• 089 7257085
  • SPRECHZEITEN

    SPRECHZEITEN
    Mo       13:00 – 20:00
    Di         09:00 – 14:00
    Mi         07:00 – 14:00
    Do        13:00 – 20:00
    Fr         07:00 – 14:00

  • BLOG
  • JOBS
  • IMPRESSIONEN

Blog

Prophylaxe für Kinder in Sendling

Warum ist Prophylaxe für Kinder so nützlich?

Kariesbakterien, die in der Mundhöhle in Zahnbelägen leben können eine kariöse Erkrankung auslösen. Kariesbakterien ernähren sich von Zucker, der auch in versteckter Form, z.B. in Obst oder Fruchtsäften enthalten ist. Diese Bakterien scheiden Säuren aus, die den Zahnschmelz angreifen und unentdeckt im Laufe der Zeit für Löcher im Zahn und weitere Entzündungen sorgen.

Was ist eigentlich das Ziel bei einem Prophylaxetermin?

Bei der Kinder- und Jugendprophylaxe geht es in erster Linie darum, eventuelle Kariesstellen aufdecken und beheben zu können. So verhindern wir, dass die Karies sich weiter ausbreiten kann. Oft können wir Karies ganz ohne Bohren in den Griff bekommen, sofern sie frühzeitig entdeckt wird.

Gleichzeitig sehen wir bei einem Propyhlaxetermin auch die Entwicklung der Zähne und der Zahnstellung. Wo bricht ein neuer Zahn durch? Hat er Platz oder droht er andere Zähne zu verschieben? Je eher wir hier reagieren können, umso besser ist es für Ihr Kind.

 

Wir putzen doch schon drei mal täglich gründlich die Zähne. Reicht das nicht?

Es ist überraschend, dass selbst Zähne, die perfekt gepflegt aussehen, nicht unseren Plaquetest  beim Kinderzahnarzt in Sendling bestehen. Bei diesem Test färben wir die Zähne mit einer „Detektivfarbe“ ein und sehen sofort, wo Zahnbelag vorhanden ist. Oft ist der Zahnstein bzw. Zahnbelag so fein und versteckt, dass er nur mit dem richtigen Equipment in der Praxis zu sehen ist. Gerade am inneren Zahnfleischrand ist der Belag oft hartnäckig. Auch das kann man zu Hause beim Zähneputzen leider nicht erkennen.

Zudem reicht bei einem Engstand der Zähne, der unabhängig vom Alter vorkommt, alleiniges Putzen nicht aus. Die Zahnseide wird zum täglichen Begleiter. Wir zeigen Ihnen und ihrem Kind den richtigen Umgang und geben individuelle Tipps für die Anwendung.

 

Unsere Diagnostik im Rahmen einer Prophylaxebehandlung beim Kinderzahnarzt in Sendling

1. Karieshinweis und Zahnstellung

Bei den regelmäßigen Prophylaxeterminen sehen wir neben Karieshinweisen die Entwicklung der Zahnstellung. Nuckelt Ihr Kleinkind am Daumen? Hat sich hierdurch bereits die Zahnstellung der Milchzähne verändert? Hat sich das Schluckmuster bereits vom infantilen auf ein somatisches (erwachsenes) umgestellt oder behindert die Zungenlage die richtige Zahnentwicklung?

2. Wiederholtes Kariesvorkommen trotz regelmäßigen Zähneputzens

Kommt Karies verstärkt vor, obwohl die Zähne regelmäßig geputzt werden, klären wir auch die individuellen Ernährungsgewohnheiten im Gespräch mit Ihnen oder Ihrem Kind. Wird häufig versteckter Zucker in Obstsäften oder Milch z.B. aus der Nuckelflasche getrunken? Oder gibt es vielleicht viele Zwischenmahlzeiten, die dem eigenen Speichel kaum Gelegenheit lassen, den PH-Wert nach einer Nahrungsaufnahme wieder auszugleichen.

3. Falsches Putzen

Gleichzeitig sehen wir auch, wie Ihr Kind die Zähne putzt. Oft hilft noch einmal eine kleine Zahnputzschulung direkt beim Termin. Hier zeigen wir, wie die Zähne geputzt werden sollten, damit der Belag z.B. nicht noch tiefer in das Zahnfleisch geschoben wird und dort für Entzündungen sorgen kann.

 

Wie kann ich die Zähne meiner Kinder am besten vor Karies schützen?

Neben dem regelmäßigen, altersgerechten und sorgfältigen Putzen zu Hause ist der einzige Weg, Karies effizient zu verhindern eine regelmäßige Kariesprophylaxe in Kombination mit einer regelmäßigen professionellen Zahnreinigung beim Kinderzahnarzt. Wir empfehlen, eine professionelle Zahnreinigung unbedingt regelmäßig durchzuführen, um die Bakterienlast in der Mundhöhle auf ein gesundes Maß zu senken.

In unserer Praxis reduzieren bzw. verhindern wir den Kariesbefall, indem wir professionell reinigen, individuell beraten und die Zähne Ihres Kindes je nach Bedarf mit Fluorid stärken oder z.B. Zähne mit tiefen Fissuren mit einer Zahnversiegelung schützen. 

 

Wie oft sollte eine Propyhlaxe in Kombination mit einer Zahnreinigung in Sendling stattfinden?

Selbst bei gut gepflegten Zähnen empfehlen wir, zweimal im Jahr zu uns zu kommen. Der Termin ist für Ihr Kind ausschließlich angenehm und interessant.

Ein Prophylaxetermin in Sendling ist für Ihr Kind ein kurzer, unterhaltsamer Ausflug in die Welt der Zähne. Es lernt dazu, sieht genau wie es in seinem Mund aussieht und erfährt viel über zahngesunde Ernährung und die richtige Zahnputztechnik.

Bei der professionellen Reinigung kann Ihr Kind nach der kleinen „Zahnputzschule“ im Liegen einen Kinderfilm seiner Wahl anschauen und so komplett entspannen. 

Gönnen Sie sich und Ihrem Kind eine regelmäßige Prophylaxe mit einer entsprechenden Zahnreinigung. Der angenehmste und nachhaltigste Besuch beim Zahnarzt, den man sich vorstellen kann.